Jugendgelände
In einem 2005 gestarteten Beteiligungsprozess mit Kindern und Jugendlichen unter Anleitung der pädagogischen Fachkräfte vor Ort, der Begleitung eines Landschaftsarchitekten, eines Moderators und einer Projektgruppe, ist das Jugendgelände entstanden. Seither wird es unter Beteiligung der Nutzenden kontinuierlich weiterentwickelt. Dadurch entspricht das Gelände den Bedarfen von Kindern, Jugendlichen und Familien.
Auf 1,2 Hektar können vor allem die jungen Pattonvillerinnen und Pattonviller seit der Eröffnung 2008 an verschiedenen Angeboten teilnehmen, selbst aktiv sein, Sport treiben, Feste feiern, Freunde treffen und Vieles mehr.
Ein Tunnelsystem, eine Rutsche, eine Seilbahn, ein Trampolin, eine Kletterwand, ein Beachvolleyballfeld, ein Großschachfeld, eine Grillstelle (die nach Absprache genutzt werden kann) und ein Multifunktionsfeld mit Basketballkörben und Fußballtoren fordern zum aktiven Entdecken und Ausprobieren auf. Die große freie Fläche bietet genug Platz zum Picknicken, Federball spielen und zum Aufenthalt an der frischen Luft. Mehrere Container, die von Jugendlichen unter Anleitung hergerichtet wurden, sind zu einem Haus zusammengefügt. Hier finden die meisten der pädagogisch angeleiteten Nachmittagsangebote statt. Zwei pädagogische Fachkräfte bieten regelmäßig u.a. Angebote zum Werken, Kochen und kreativen Gestalten an und sorgen auch in den Ferien für verschiedene tolle Aktionen. Das Team arbeitet mit den Kolleginnen und Kollegen des Bürgertreffs Pattonville und des Jugendreferats der Stadt Remseck eng zusammen und tauscht sich intensiv aus. Zudem finden Kooperationsangebote mit Schulen und anderen Institutionen vor Ort statt.
Die Angebote richten sich an Kinder ab der ersten Klasse und in der Regel ist das Jugendgelände von Dienstag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr betreut.
Das Jugendgelände steht allen Kindern und Jugendlichen in Pattonville zur Verfügung und darf wie jeder andere öffentliche Spielplatz genutzt werden.